Jugendliche erobern Berlin

Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Nationalsozialismus“ fuhren vom 30.05 – 02.06.2013 14 Jugendliche aus den Jugendtreffs Don Bosco Jugendhaus und dem Bahnhof-Avenwedde mit ihren Betreuern nach Berlin. Dort wartete auf die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Schwerpunkt waram Freitag der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen. Dort wurde in einer rund 2-stündigen Führung ein Überblick über die Grausamkeiten des Nationalsozialismus gegeben und gezeigt, wie die Gefangenen dort untergekommen und menschenunwürdig behandelt wurden.

SONY DSC

Am Samstag vormittag stand dann ein Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm. Zuerst gab es einen Vortrag über die Bedeutung und Geschichte des Gebäudes und ihre jetzige Funktion, bevor die Kuppel bestiegen wurde, von der man einen guten Überblick über Berlin hatte.

SONY DSC

Danach ging es weiter zur Stadtrundfahrt, bei der den Jugendlichen die wesentlichen Attraktionen Berlins gezeigt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert