Fotoworkshop – Mehr als Knipsen

Unter dem Motto „Mehr als Knipsen“ fand im Don Bosco Jugendhaus ein Fotoworkshop zusammen mit der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) statt. Begleitet wurde der vierstündige Workshop vom Mediengestalter Dennis Böddecker der den teilnehmenden Jugendlichen die Grundlagen der Fotografie erläuterte.

DSC_0062

Dabei wurden Begriffe wie goldener Schnitt, erzwungene Perspektive oder auch Halbtotale und Totale erklärt. Danach ging es raus in die Natur und mit den Handies der Teilnehmer wurden erste Bilder geschossen. Unter der Aufgabenstellung „Leb‘ deinen Ort – dein Blick auf unsere Stadt“ sollten die Jugendlichen aus ihrem Blickwinkel ihren Stadtteil, ihren Jugendtreff bzw. ihren Lieblingsort fotografieren.

DSC_0069

Danach ging es zurück ins Jugendhaus wo die Bilder mit Hilfe verschiedenster Apps bearbeitet wurden und hinterher mit Beamer auf Leinwand projiziert wurden. Jeder Teilnehmer durfte sich danach zwei seiner Bilder aussuchen, die im Rahmen einer Ausstellung in der Alten Stadtbibliothek in Bielefeld gezeigt werden.

DSC_0074

Die sehenswerten Ergebnisse sind in unserem Fotostream zu sehen auf:
https://www.flickr.com/photos/jugendhausdonbosco/sets/72157649781146012/
(bitte link-Adresse kopieren und in einem neuen Tab einfügen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert